index.2
e-mail25d
website design software
Über uns
[Start] [www.aktuell.swcv.de] [Kontakt] [Links] [Impressum] [Download]

Schiffer- und Wassersportclub Vynen

Der Schifferverein und Wassersportclub Vynen e.V. ist der Zusammenschluss des 1938 gegründeten Vereins der Vynener Binnenschiffer und einer Schar am Wassersport interessierter Menschen. Seit die Xantener Nordsee besegelt werden kann existiert dieser Zusammenschluss.

Die Wassersportler sind Freizeitsegler, die entweder mit den Vereinsbooten oder eigenen Schiffen auf der Xantener Nordsee ihrem Hobby nachgehen. Viele von ihnen haben aber die Führerscheine, um auch auf See Segel– und Motorboote zu führen. Sie sind dort auch recht aktiv, sogar an Atlantiküberquerungen waren einige von ihnen schon einmal beteiligt.

Überwiegend pflegen sie aber das "Schönwettersegeln", das gemütliches Beisammensein im Kreise gleichgesinnter Segelfreunde, kurz um Erholung und Entspannung nach der Arbeit und am Wochenende. Sie betrachten Segeln als Urlaub vor der Haustür und eine Betätigung mit garantierter Entspannung.

Zu den organisierten Aktivitäten zählen neben Vereinsregatten ebenso das Grillen nach der Regatta, ein gemeinsames Frühstück auf (!) dem See, Feten am Rhein bei den PPP-Tagen, Touren an die "große" Nordsee und viele Dinge mehr. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Segelschule bilden wir in allen Bereichen aus.

Vereinsmitglieder mit "Führerschein" können die Vereinsboote kostenfrei benutzen. Zur Zeit sind das eine Yngling und eine sportliche aber sehr gutmütige Magic-Kieljolle.

Kinder und Jugendliche werden über die Boote für die Jüngsten (Optimisten) an Jugendjollen (420er) herangeführt. Im wöchentlichen Training erhalten sie die nötige Ausbildung im Sommer, während im Winter in der Sporthalle Kondition erworben wird und die theoretische Ausbildung erfolgt. Die Nachwuchsförderung ist ein Schwerpunkt des Vereinsleben, viele neue Mitglieder wurden über diesen Weg gewonnen.

Der SWCV betätigt sich ferner als Ausrichter und Veranstalter überörtlicher Segelregatten. Bekannt istdie FD-FJ-Regatta im Herbst.

Mitglieder sind mit Charterschiffen auf dem ljsselmeer, Nord- und Ostsee und dem Mittelmeer unterwegs. Mitsegler sind auf diesen Törn und bei Regatten willkommen.